Solltest du in deinem Banking oder auf deiner Kartenabrechnung Umsätze finden, die du nicht zuordnen kannst, kann es sich um unrechtmäßige Belastungen handeln. Hier erfährst du, wie du solche Umsätze reklamieren kannst.
Hinweis: Beachte vor dem Abspielen die Datenschutzhinweise.
Gründe für die Reklamation von Umsätzen können sein:
In den ersten 2 Fällen setze dich bitte direkt mit dem Händler in Verbindung, um den Umsatz zu klären. Sollte dies nicht zum Erfolg führen, kannst du den Umsatz bei uns reklamieren und wir versuchen, den Betrag für dich zurückzuerlangen (sogenanntes Chargeback-Verfahren). In den anderen Fällen reklamierst du den Umsatz direkt bei uns.
Bei einem Diebstahl oder missbräuchlichen Einsatz deiner Karte musst du unverzüglich deine Karte sperren. Du solltest außerdem Anzeige bei der Polizei erstatten und den Umsatz umgehend bei uns reklamieren.
Umsätze mit deiner Visa Debitkarte oder Girokarte reklamierst du direkt in deinem Banking.
Gehe hierfür einfach auf die Umsatzanzeige deines Girokontos, wähle den entsprechenden Umsatz aus und klicke auf „Umsatz reklamieren“.
Umsätze deiner Visa Kreditkarte reklamierst du mit dem Formular:
Solltest du mehrere Umsätze aus gleichem Grund beanstanden, brauchst du das Formular nur einmal auszufüllen.
Um eine schnelle Klärung zu gewährleisten und Rückfragen zu vermeiden, füge dem Formular folgende Unterlagen bei:
Hast du Umsätze mit der Visa Debitkarte oder Visa Kreditkarte reklamiert, ist unsere Dienstleisterin, die qards GmbH, deine Ansprechpartnerin. Reklamationen eines Girokartenumsatzes werden direkt von uns bearbeitet.
Reklamierst du die Belastung für nicht gelieferte Waren, dann haben wir 120 Tage ab der Buchung Zeit, eine Klärung für dich anzustoßen. Meldest du dich später, können wir dir leider nicht weiterhelfen.
Du bist verpflichtet, deine Kreditkartenabrechnungen und Kontoauszüge regelmäßig jeden Monat zu kontrollieren. Solltest du uns über eine nicht autorisierte oder fehlerhaft ausgeführte Zahlung nicht zeitnah unterrichten, ist eine Erstattung ggf. nicht mehr möglich (z. B. dann, wenn der Umsatz länger als 13 Monate her ist) oder du machst dich ggf. schadensersatzpflichtig.
Über den Bearbeitungsstand sowie ggf. weitere Schritte wirst du schriftlich nach Eingang deiner Reklamation informiert.
In bestimmten Fällen kann die fallabschließende Bearbeitung einer Reklamation einige Wochen dauern. Wir informieren dich in jedem Fall schriftlich über das Ergebnis.
Visa Debitkarte und Girokarte: Die Erstattung erfolgt immer direkt auf dein Girokonto.
Visa Kreditkarte: Die Erstattung erfolgt in der Regel auf der Kreditkarte (in einigen Fällen auch auf dein Girokonto).
Eine Reklamation kann auch abgelehnt werden, z. B. wenn
Die aktuellen Kartenbedingungen findest du unter Preise & Bedingungen.