Berlin, 02. September 2022 – Kristina Mikenberg wird im ersten Quartal 2023 die Position des CRO (Chief Risk Officers) übernehmen. Sie folgt auf Alexander von Dobschütz, der das Unternehmen zum Ende des Jahres auf eigenen Wunsch verlassen wird, um sich neuen Aufgaben außerhalb der DKB zu widmen.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe und die Möglichkeit im Vorstandsteam der DKB meine Kenntnisse und Erfahrungen bei der aktuellen Transformation zum Technologieunternehmen einzubringen. Ein weiterhin effizientes und digitales Risikomanagement wird das Wachstum der DKB auch in derzeit herausfordernden Märkten stützen und vorantreiben“, sagt Kristina Mikenberg.

Kristina Mikenberg wechselt von der Swedbank Baltics AS, wo sie ebenfalls als CRO tätig ist, zur DKB. Die Swedbank Baltics AS ist Teil der schwedischen Swedbank Group, die mit rund sieben Millionen Privatkunden und 500.000 Firmenkunden in Schweden und im Baltikum erfolgreich tätig ist.

Die gebürtige Estin (48) war zuvor in verschiedenen Führungsfunktionen bei der Swedbank Baltics AS auf der Markt- und Risikoseite tätig. Nach dem Abitur und BWL-Studium an der LMU in München startete sie ihre berufliche Karriere als Analystin im Bankenteam von Goldman Sachs in Frankfurt und hat danach bei der EBRD in London mit Intensivbetreuung und Restrukturierung von Problemkrediten gearbeitet.

Stephan Winkelmeier, Aufsichtsratsvorsitzender der DKB: „Ich freue mich sehr, dass wir Kristina Mikenberg für den Vorstand der DKB gewinnen konnten. Sie verfügt über eine vielfältige internationale Erfahrung in einer erfolgreichen Bankengruppe und wird uns mit ihren umfassenden Kompetenzen im Risikomanagement dabei unterstützen, den Wachstumskurs der DKB in den nächsten Jahren fortzusetzen. An dieser Stelle geht der Dank des gesamten Aufsichtsrates an Alexander von Dobschütz für sein Engagement und seine Erfolge in den vergangenen Jahren. Er und sein Team haben die Digitalisierung der Kreditentscheidungsprozesse der DKB sowie die Neuaufstellung der Risikofunktionen und Ratingverfahren maßgeblich geprägt und vorangetrieben“, so Winkelmeier weiter.

Stefan Unterlandstättner, Vorstandsvorsitzender der DKB: „Mit Kristina Mikenberg gewinnen wir eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit am internationalen Finanzmarkt. Das gesamte Vorstandsteam der DKB freut sich auf die Zusammenarbeit und neue Impulse auf unserem aktuellen Wachstumskurs. Ein gutes Risikomanagement ist ein zentraler Erfolgsfaktor unseres bisherigen und zukünftigen Wachstums. Alexander von Dobschütz hat als CRO die DKB und deren Erfolg mitgeprägt. Für seinen weiteren beruflichen Weg wünscht ihm das gesamte Vorstandsteam viel Erfolg, verbunden mit einem Dankeschön für die sehr gute Zusammenarbeit.“

Vertrag von Jan Walther (CFO) verlängert – künftiges Vorstandsteam komplett

Die Position des CFO (Chief Financial Officer) wird weiterhin von Jan Walther übernommen. Der Aufsichtsrat der DKB hat entschieden, den Vertrag zu verlängern und dankt Jan Walther vertrauensvoll für die bisher geleistete Arbeit. Jan Walther hat in seiner bisherigen Funktion als CFO die Digitalisierung sowohl der Finanz- als auch der Compliance-Funktionen weiter vorangetrieben und neue Akzente in der datengetriebenen Prozesssteuerung gesetzt.

Über die DKB

Die Deutsche Kreditbank AG (DKB) mit Hauptsitz in Berlin ist Teil der BayernLB-Gruppe und betreut mit ihren knapp 5.000 Mitarbeitenden Geschäfts- und Privatkund*innen. Mit einer Bilanzsumme von 132,9 Mrd. Euro zählt sie zu den Top-20-Banken Deutschlands. Mehr als 5,2 Millionen Menschen sind Kund*innen der DKB. Sie wickeln ihre Bankgeschäfte bequem und sicher online ab. Die DKB-Branchenexpert*innen betreuen die Geschäftskund*innen persönlich an 25 DKB-Standorten deutschlandweit. Als Partnerin von Unternehmen und Kommunen hat sich die Bank frühzeitig auf zukunftsträchtige Branchen in Deutschland spezialisiert: Wohnen, Gesundheit, Pflege, Bildung, Landwirtschaft, Infrastruktur und Erneuerbare Energien. In vielen dieser Wirtschaftszweige gehört die DKB zu den Marktführern. Die DKB legt großen Wert auf nachhaltiges Handeln: Als #geldverbesserer setzt sie deshalb auf ein nachhaltiges Kreditgeschäft.

Ihr Ansprechpartner für Presseanfragen:

Deutsche Kreditbank AG (DKB)

Tobias Campino-Spaeing

Pressesprecher

Tel.: 030 120 30 3605

E-Mail: presse@dkb.de

Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/dkb_press