Berlin, 18. Oktober 2022 – Eine Karte für alles: Die Softwarefirma Netcetera, Marktführer für 3-D Secure in der DACH Region, hat die Deutsche Kreditbank AG (DKB) erfolgreich in ihrer Umstellung auf eine Ein-Karten-Strategie begleitet. Das SCA-konforme 3DS ACS von Netcetera nutzend, erhöht die DKB damit ihre Erfolgsraten bei Zahlungsabschlüssen mit der Visa Debit.
Digitales Bezahlen ist überall: In Webshops, in Apps und an der Kasse mit dem Smartphone. Um die diversen Use Cases ihrer über 5,2 Millionen Kund:innen zu erfüllen, hat die DKB Ende 2021 die kostenlose Visa Debitkarte als top-of-wallet-Karte zum DKB Girokonto eingeführt. Netcetera, als ausgewiesene Expertin für sicheres digitales Bezahlen, hat diesen Weg mit ihren 3-D Secure Produkten erfolgreich begleitet.
Im Vordergrund steht dabei der Netcetera Access Control Server (ACS), da das 3DS Produkt gemäß den neuesten Protokollen zertifiziert ist und zugleich alle PSD2 Exemptions unterstützt. Die sichere Authentifizierung der Karteninhaber:innen mit zwei Faktoren (SCA) ist gewährleistet, während gleichzeitig das Nutzererlebnis mit bequemen Authentifizierungsmethoden optimiert wird. Die DKB greift dabei auf die Managementfunktionen des ACS zurück. Netcetera kann außerdem flexibel und agil auf technische Anforderungen reagieren, so wurde für die DKB die neue DKB Banking App eingebunden.
„Wir freuen uns, Netcetera als starke Partnerin an unserer Seite zu wissen. Sie bieten uns passgenaue digitale Business Lösungen für das digitale Leben und schaffen dabei echte Mehrwerte für die User Experiences unserer über 5,2 Millionen Kund:innen. Reibungslose und zuverlässige Abwicklungen von Online-Zahlungen rund um die Uhr!“, sagt Maren Heiß Bereichsleiterin Retail Banking der DKB.
Bernhard Binz, Director Sales bei Netcetera, fügt an: „Als bestehender Partner für die DKB Visa Credit Karten haben wir die DKB mit unserer flexiblen und trotzdem äußerst wirtschaftlichen Plattform erneut überzeugt. Auch bei der Suche nach dem bestmöglichen Partner für die neue Processing-Lösung für die Visa Debit hat sich die zweitgrößte Direktbank in Deutschland für Netcetera entschieden.“
Bereits 2019 setzte die DKB auf Netcetera, modernisierte das 3-D Secure Verfahren für ihre Kund:innen und integrierte die Zahlungsfreigabe mittels Biometrie. Diese neueste Einführung des Netcetera ACS und Visa Debit ist ein weiteres Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit.
Über DKB
Die Deutsche Kreditbank AG (DKB) mit Hauptsitz in Berlin ist Teil der BayernLB-Gruppe und betreut mit ihren knapp 5.000 Mitarbeitenden Geschäfts- und Privatkund*innen. Mit einer Bilanzsumme von 132,9 Mrd. Euro (Stichtag: 30.06.2022) zählt sie zu den Top-20-Banken in Deutschland. Mehr als 5,2 Millionen Menschen sind Kund*innen der DKB. Sie wickeln ihre Bankgeschäfte bequem und sicher online ab. Die DKB-Branchenexpert*innen betreuen die Geschäftskund*innen persönlich an 25 DKB-Standorten deutschlandweit. Als Partnerin von Unternehmen und Kommunen hat sich die Bank frühzeitig auf zukunftsträchtige Branchen in Deutschland spezialisiert: Wohnen, Gesundheit, Pflege, Bildung, Landwirtschaft, Infrastruktur und Erneuerbare Energien. In vielen dieser Wirtschaftszweige gehört die DKB zu den Marktführern. Sie legt zudem großen Wert auf nachhaltiges Handeln: Als #geldverbesserer setzt die DKB auf ein nachhaltiges Kreditgeschäft.
Über Netcetera
Netcetera ist eine weltweit tätige Softwarefirma mit zukunftsweisenden IT-Produkten und individuellen digitalen Lösungen in den Bereichen Secure Digital Payment, Financial Technologies, Medien, Transport, Gesundheitswesen und Versicherungen. Mehr als 2’500 Banken und Issuer, und 170’000 Händler setzen auf die digitalen Zahlungslösungen und global zertifizierten 3-D Secure Produkte des Marktführers für Payment Security. Das inhabergeführte Unternehmen deckt den gesamten IT-Lebenszyklus ab, von der Ideenfindung über die Strategie bis zur Umsetzung und Betrieb. Die ausgewogene Kombination neuester Technologien und bewährter Standards sorgt für Investitionssicherheit, sowohl bei Grossprojekten als auch innovativen Start-ups. Die 1996 gegründete Netcetera ist eine Holdinggesellschaft mit rund 1’000 Mitarbeitenden und Hauptsitz in Zürich, Schweiz, mit Standorten in Europa, Asien und dem Mittleren Osten.
Ihr Ansprechpartner für Presseanfragen:
Deutsche Kreditbank AG (DKB)
Hauke Kramm
Pressesprecher
Tel.: 030 120 30 83 33
E-Mail: presse@dkb.de
Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/dkb_press
Netcetera
Angelika Seiler
Head of Content
Tel.: 44 297 58 09
E-Mail: angelika.seiler@netcetera.com