Als nachhaltige Bank konzentrieren wir uns auf ausgewählte Kundengruppen und finanzieren das, was der Mensch zum Leben braucht. Dazu gehören unter anderem Wohnen, Gesundheit, Pflege, Bildung, Ernährung, Landwirtschaft, Infrastruktur und erneuerbare Energien. So schaffen wir Werte - für unsere Umwelt, die Gesellschaft, unsere Mitarbeitenden und Kund*innen.
Unsere Ziele sind ambitioniert: Wir möchten zu den erfolgreichsten Banken Deutschlands zählen. Und die beste nachhaltige Bank sein. Deshalb bauen wir unsere Führungsrolle der TOP-20-Banken in der Nachhaltigkeit aus.
Bis 2030 sollen 85 % unseres Kreditportfolios einen deutlichen Beitrag zu den globalen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) leisten.
Bis 2040 wollen wir u.a. die von uns finanzierten Geschäftskredite mit dem 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens in Einklang bringen.
Banken kommt eine zentrale Rolle in der Transformation unserer Wirtschaft zu mehr Nachhaltigkeit zu. Diese Verantwortung nehmen wir an. Daher legen wir in der Nachhaltigkeitsstrategie ambitionierte Ziele und Maßnahmen fest, die weit über regulatorische Maßnahmen hinaus gehen.
Die Leitplanken unseres Nachhaltigkeitsverständnisses sind die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs).
Neben den SDGs bekennen wir uns ebenso zum Pariser Klimaabkommen. Als Bank möchten wir einen aktiven Beitrag dazu leisten, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen. Die Risiken und Auswirkungen des Klimawandels sollen so gemildert werden. Weitere UN-Vereinbarungen, denen wir uns 2021 angeschlossen haben, sind der UN Global Compact und die Principles for Responsible Banking. Sie dienen uns als Kompass und helfen uns als Bank Nachhaltigkeit ambitioniert weiterzuentwickeln.
Wir sind davon überzeugt, dass wir als Bank einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen, zukunftsfähigen Gesellschaft leisten. Das treibt uns an. Durch die Kreditvergabe und unsere Produkte lenken wir Kapital in bestimmte Wirtschaftszweige. Das ist eine große Verantwortung, der sich keine Bank entziehen kann. Kredite vergeben wir ausschließlich in ausgewählten Kundengruppen. Die Einlagen unserer Privatkund*innen nutzen wir, um diese Projekte zu ermöglichen. Das macht uns und unsere Kund*innen zu #geldverbesserern.
Wir schließen die Finanzierung von bestimmten Branchen und Projekten aus. Unter anderem finanzieren wir keine Atomkraftwerke, Rüstungsgüter, gentechnisch veränderten Organismen, Pornografie, Prostitution und illegalen Drogenhandel. Wir distanzieren uns von Verstößen gegen die Menschenrechte und internationalen Arbeitsstandards. Die DKB ist eine reine Kundenbank. Sie betreibt kein Investment-Banking, kein Offshore-Banking und kein Asset-Management. Auch führen wir keine spekulativen Handelsgeschäfte oder Leerverkäufe durch und befördern genauso wenig Steuerflucht und Steuervermeidung.
Weitere Informationen zu unserem Positivkonzept sowie den Ausschlüssen lesen Sie in unseren Anlage- und Finanzierungsgrundsätzen.
Um Nachhaltigkeit ganzheitlich umzusetzen, sind wir in fünf Handlungsfeldern aktiv. Diese haben wir auf Basis einer breit angelegten Wesentlichkeitsanalyse unter Mitwirkung unserer Stakeholder (u.a. Kund*innen, NGOs, Aufsicht, Politik) erarbeitet:
Nachhaltigkeit für eine zukunftsfähige Unternehmensführung
Nachhaltigkeit für Kund*innen
Nachhaltigkeit für unsere Mitarbeitenden
Nachhaltigkeit für die Gesellschaft
Nachhaltigkeit für Klima und Umwelt
In den einzelnen Handlungsfeldern haben wir uns ambitionierte Ziele gesetzt, die wir in den nächsten Jahren im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie erreichen wollen.
Unsere Regelwerke und Leitlinien rund um Nachhaltigkeit können Sie hier lesen: