Hallo Arnulf, Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Trendthema, mit dem viele Hoffnungen verbunden sind. Genauso viele Definitionen scheint es von diesem Begriff zu geben. Was ist für Dich Künstliche Intelligenz?
Wie unterscheidet sich Künstliche Intelligenz dabei von menschlicher Intelligenz?
Der Vorteil menschlicher Intelligenz ist, dass wir in nichts herausragend gut, aber in vielen Dingen ziemlich gut sind.
Arnulf Keese, Digital- und IT-Vorstand der DKB
Künstliche Intelligenz kommt auch immer mehr im Alltag zum Einsatz. Wo bist Du am heutigen Tag schon damit in Berührung gekommen?
Komplizierter ist es vielleicht beim Thema Finanzen. Wo nutzt die DKB aktuell schon KI-Lösungen?
Unabhängig von der Bankenbranche, was sind für Dich die innovativsten Unternehmen in diesem Bereich?
Nicht jede Datentabelle ist schon Künstliche Intelligenz. Manchmal wird das aber so verkauft.
Arnulf Keese, Digital- und IT-Vorstand der DKB
Wo hakt man da nach und wie trennt man die Spreu vom Weizen?
Wo genau liegt denn die Komplexität dabei?
Sind Daten also ein Wettbewerbsvorteil? Die innovativsten Unternehmen sitzen auf riesigen Datenbergen.
Wie können mittelständische Unternehmen von Künstlicher Intelligenz profitieren?
In den nächsten 10 bis 20 Jahren werden die Daten in einer Maschine den größeren Mehrwert bieten als die Hardware.
Arnulf Keese, Digital- und IT-Vorstand der DKB
Gutes Stichwort: Gerade beim Thema Datenschutz gibt es in Deutschland viele Befindlichkeiten. Was muss man Nutzern bieten, damit sie ihre Daten teilen?
Bedarf es dafür staatlicher Regulierung?
Ein Ziel staatlicher Regulierung muss sein, dass Deutschland sich als Land von Ingenieuren auch an zukünftigen technologischen Entwicklungen beteiligen kann.
Arnulf Keese, Digital- und IT-Vorstand der DKB