Vier Kolleg*innen bei einer ProjektbesprechungVier Kolleg*innen bei einer Projektbesprechung
Banken interessieren sich nur für Geld? Wir uns für das, was man daraus machen kann.

Als Vertriebsprofi zur DKB

Das macht die Arbeit im Vertrieb der DKB aus

Nähe zu unseren Geschäftskund*innen – das zählt im Vertrieb der DKB besonders. Und echte Nähe entsteht am besten, wenn wir das Geschäft unserer Kund*innen auch wirklich verstehen. Darum arbeiten in unserem Vertrieb nicht nur Banker*innen, sondern auch versierte Fachleute aus den Branchen unserer Kund*innen.

Wie überall in der DKB setzen wir auch im Vertrieb auf Augenhöhe, Substanz und Eigeninitiative. Wir legen Wert auf langfristige und nachhaltige Beziehungen und sind stolz, mit unseren Kund*innen immer wieder die besten Lösungen für ihre Bedarfe zu finden. Was uns dabei hilft? Die achtsame und wertschätzende Zusammenarbeit in unserem Vertriebsteam, unser Spaß am Kontakt mit Menschen und der Mut, für ein gutes Ergebnis auch mal ungewohnte Wege zu gehen.

Wir wollen viel bewirken und haben ehrgeizige Ziele. Gerade deshalb achten wir auf einen gesunden Teamspirit und eine gute Work-Life-Balance – weil es uns leistungsfähiger und glücklicher macht. Für dieses Arbeitsumfeld suchen wir Vertriebsprofis mit Branchenerfahrung, die wissen, wovon sie sprechen.

Unsere Jobs im Vertrieb:

  • Vertriebsmanager*in mit Fokus auf Neukundenakquise

  • Kundenbetreuer*in für Neu- und Bestandskund*innen

  • Geschäftskundenmanager*in für das Konten- und Kundenmanagement

Unsere Vertriebsstandorte

Unseren Kund*innen wollen wir jederzeit bestmöglich zur Seite stehen. Das schaffen wir mit umfassendem Branchen-Knowhow und optimaler Vernetzung vor Ort – an 26 Standorten in drei Vertriebsregionen.

  • Geschäftskunden*innen

    Deutschlandweit betreuen ca. 700 Vertriebsmitarbeitende unsere Geschäftskund*innen. Die meisten arbeiten vor Ort an unseren 26 Vertriebsstandorten. Unterstützt werden sie von rund 110 Kolleg*innen in der Berliner Zentrale.

  • Individualkunden*innen

    Zu unseren Individualkund*innen gehören vermögende Privatkund*innen und Freiberufler*innen, z. B. aus Heilberufen, Steuerberatung und Anwaltschaft. Als Gruppe werden diese von Berlin aus betreut. Für ihre individuelle Beratung sorgen unsere Vertriebsteams an den Standorten.

DKB-Standorte in Deutschland

Geschäftsbank

Als Geschäftsbank bieten wir Kommunen und Unternehmen maßgeschneiderte Finanzierungs- und Anlagelösungen.

Deine Weiterentwicklung im Vertrieb

Ob Branchenexpertise oder Vertriebs-Knowhow – bei der DKB hast du jede Menge Optionen zur Weiterentwicklung. Du kannst die „Basics“ nochmal auffrischen, dein Fachwissen intensiv vertiefen oder dich zu den neuesten Strategien und Entwicklungen updaten. Wichtig ist uns, dass du dich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weiterentwickeln kannst. Zum Beispiel mit den folgenden Angeboten:

  • Strategie-, Fach- und Teamtage

    Hier dreht sich alles um deine Kundengruppe oder deinen Fachbereich. Unsere Strategietage bieten Raum, die strategische Ausrichtung weiter zu entwickeln oder sie den Marktbedingungen anzupassen. Genauso wichtig ist, das Fachwissen zu vertiefen und immer up to date zu bleiben u. a. durch Best Practice Workshops. Die Teamtage stehen im Zeichen der Stärkung des Zusammenhalts, egal ob bei neuen oder bestehenden Teams. Und für den Austausch über die DKB hinaus sorgen schließlich unsere interaktiven Netzwerkveranstaltungen in den verschiedensten Formaten.

  • E-Learnings für den Vertrieb

    Mit unserem umfassenden E-Learning-Angebot kannst du dein Vertriebs-Knowhow jederzeit eigeninitiativ auffrischen und vertiefen – und das zeit- und ortsunabhängig. Hier findest du zahlreiche Themen für deine individuelle Weiterentwicklung, z. B. zu Neukundenakquise, Strategien beim Erstkontakt, Online-Verhandlungen und vielem mehr.

  • Entwicklungsangebote für Vertriebler*innen

    Baue deine Stärken aus und neue Fähigkeiten auf – mit unserem Entwicklungsprogramm für Vertriebler*innen. Die Bausteine des Programms kannst du für dich individuell zusammenstellen. Die Themen reichen dabei vom klassischen Handwerkszeug im Vertrieb bis zu den aktuellen Sales-Trends. Mit dabei: Schulungen zu Rhetorik, Wirkung und Auftreten bis hin zum Social Selling.

Frau steht erklärend vor einer Tafel mit bunten Klebezetteln

Was bedeutet Nachhaltigkeit für dich im Vertrieb?

Vertrieb für eine gute Sache? Aber sicher! Bei uns steht Nachhaltigkeit an erster Stelle. Ein Großteil unserer Kredite trägt signifikant dazu bei, die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen zu erreichen. Wir sind #geldverbesserer – und das natürlich auch im Vertrieb.

Nachhaltigkeit prägt auch unsere Kundenbeziehungen. Uns geht es nicht um schnelle Gewinne, sondern um langfristige Partnerschaften. Im Vertrieb begleitest du unsere Kund*innen über längere Zeiträume, menschlich wie fachlich immer auf Augenhöhe.

Als Arbeitgeberin bedeutet Nachhaltigkeit für uns, vorausschauend zu handeln und Perspektiven zu bieten. Das geht am besten mit Mitarbeitenden, die sich der DKB verbunden fühlen und dadurch motiviert und leistungsfähig bleiben. Was dabei hilft: FlexWork, eine gute Work-Life-Balance und eine Unternehmenskultur, die Wert auf Weitblick und Eigenverantwortung legt.

Woanders Highlights, bei uns selbstverständlich

Ein Mann arbeitet im Wohnzimmer an einem TischArbeiten, wann und wo du willst

FlexWork

Bei der DKB entscheidest du, wann und wo du arbeitest. Ob zu Hause, von unterwegs oder mit den Kolleg*innen im Büro: Wir leben FlexWork schon seit einigen Jahren konsequent in allen Bereichen und Teams der Bank – natürlich auch im Vertrieb.

Eine Gruppe steht auf einem Feld mit Windrädern im HintergrundKundenbeziehungen persönlich pflegen

Messen und Kundenevents

Du legst Wert auf persönlichen Kontakt zu deinen Kund*innen? Wir auch. Dazu gehört Networking und Austausch auf Fachmessen genauso, wie unsere selbstorganisierten Kundenevents. Hier scheuen wir keine Mühen, für unsere Kunden*innen besondere Erlebnisse zu schaffen. Schau auf einer der nächsten Veranstaltungen vorbei und lerne uns kennen!

Passt die DKB zu dir?

Du und die DKB sind auf einer Wellenlänge, wenn …

  • ... du keine Ellenbogen brauchst, um erfolgreich zu sein.

  • ... dir Augenhöhe wichtiger ist als Hierarchie.

  • ... du auch an andere denkst und sie einbeziehst.

  • ... dir langfristige Ergebnisse lieber sind als nur der schnelle Erfolg.

  • ... du nicht erst abwartest, was die anderen tun.

  • ... du auch unangenehme Themen wertschätzend ansprechen kannst.

  • ... du für eine gute Lösung auch mal ungewöhnliche Wege gehst.

Unsere Vertriebsjobs in der Praxis

Was bei uns hinter den Kulissen passiert – darum geht es bei DKB Backstage. In zwei Beiträgen im DKB-Backstage-Blog erfährst du mehr über die Arbeit unserer Vertriebsmanager*innen und Geschäftskundenbetreuer*innen. Und im Podcast-Interview berichtet Regionalleiterin Britta über Karrierechancen im Vertrieb der DKB.

Jutta und Philipp aus dem DKB-VertriebsmanagementWas ist eigentlich dein Job?

Vertriebsmanager*in

Ganz nah an unseren Kund*innen: Jutta und Philipp geben Einblicke in die Arbeit als Vertriebsmanager*in.

Rotraut HierlemannInterview

Betreuung von Geschäftskund*innen bei der DKB

In der Branche zu Hause, vor Ort vernetzt: Vertriebsprofi Rotraut Hierlemann gibt Einblicke in die Betreuung unserer Geschäftskund*innen in der Bankenmetropole Frankfurt am Main.

Podcast-Logo mit Porträt und Zitat von BrittaPodcast

Karriere im Vertrieb

Wie Vertrieb in der DKB funktioniert, welche Jobs es dort gibt und was du mitbringen solltest, um in unserem Vertrieb erfolgreich zu sein - darüber sprechen wir mit Britta Timm, Leiterin der Vetriebsregion Nord, in dieser Folge.

Du hast noch Fragen?

Dann melde dich einfach bei deinem*deiner Ansprechpartner*in aus der jeweiligen Stellenanzeige.

Oder per E-Mail bei unseren Recruiter*innen unter recruiting@dkb.de.

Illustration von 8 Personen vor einem Computerbildschirm

DKB-Bewertungen auf Kununu

Wie Mitarbeitende und Bewerber*innen uns auf Kununu bewerten, können wir nicht beeinflussen. Umso interessanter sind ihre Aussagen sicherlich für dich. Wir sind stolz auf unsere überdurchschnittlich hohe Weiterempfehlungsquote und arbeiten weiter an uns.

Weiße Schrift „Kununu“ auf baluen Hintergrund