In diesem Podcast sprechen wir darüber, wie Sie Ihr Unternehmen nachhaltiger gestalten können. Es geht ums Tun, um Best Practices, um die kleinen Schritte und vor allem darum, voneinander zu lernen.
Wie wird mein Unternehmen nachhaltiger? Jeden Monat liefert der Podcast „Entschieden Nachhaltig“ dazu neue Impulse. Es geht um CO2-Neutralität, Nachhaltigkeitsstrategien, Reporting, Steuerung, Innovationen, Regulierung und vieles mehr. Und wer könnte das besser beantworten als die Akteur*innen selbst: Deswegen kommen in „Entschieden Nachhaltig“ die Macher*innen aus Konzernen, mittelständischen und kleinen Unternehmen zu Wort.
Den Podcast „Entschieden Nachhaltig“ hören Sie auf allen bekannten Podcast-Plattformen, wie Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts.
Wie CSRD-ready sind die Unternehmen in Deutschland? Das ist eine von vielen Forschungsfragen, die Dr. Manuel Reppmann von der Universität Hamburg mit seinem Team hunderten von Unternehmen für den diesjährigen Sustainability Transformation Monitor gestellt hat. In unserer Finalfolge der zweiten Staffel zieht er eine Zwischenbilanz: Wie weit ist die Transformation der deutschen Wirtschaft? Was sind Treiber und Hemmnisse? Und er gibt praktische Empfehlungen zur Umsetzung.
Was haben Zahnbürsten mit Impact Messung zu tun? Was ist eigentlich Impact und warum sollten Unternehmen ihn messen? Um all diese Fragen geht es in dieser Folge. Es wird philosophisch, grundsätzlich, aber natürlich immer wieder auch ganz praktisch. Sonja Haut ist Expertin auf dem Gebiet der Impact Messung. In ihrem Hauptjob arbeitet sie als Head Impact Valuation bei Novartis in der Schweiz. In dieser Folge war sie als leidenschaftliche Impact-Enthusiastin und Buchautorin zu Gast.
Welche Skills brauchen Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit? Und wie groß sollte ein Nachhaltigkeits-Team sein? Das und mehr erklärt Mario Litti in dieser Folge von "Entschieden Nachhaltig". Mario ist Senior Consultant mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit bei der Personalberatung Hays und berät ganz unterschiedliche Unternehmen bei Personalfragen. Er hat den perfekten Rundumblick – vom regionalen Familienbetrieb bis hin zum globalen Konzern.
Als eine historische Verantwortung sieht Dr. Mathias Onischka das Ziel der MVV Energie AG bis 2035 klimapositiv zu werden. Er ist Abteilungsleiter Nachhaltigkeit bei dem international tätigen Energieunternehmen aus Mannheim. Sie wollen zuerst klimaneutral werden und ab 2035 mehr CO2 aus der Atmosphäre entziehen als sie selbst verursachen. In einer Special-Folge live auf der E-world hat Mathias einen Blick hinter die Kulissen der Strategie gewährt.
Circular Economy ist kein Recycling. Das ist Dr. Marianne Kuhlmann ganz wichtig. Sie ist Gründerin und Leiterin des Netzwerks Circularity und berät Unternehmen auf dem Weg in die Circular Economy. Stattdessen geht es um die ganzheitliche Idee, wie die Wirtschaft kreislauffähig werden kann. In dieser Folge tauchen wir tief ein in die Vision der Circular Economy. Marianne erklärt, wie aus der Vision Wirklichkeit wird und welche praktischen Ansätze es gibt.
Was hat die Mücke je für uns getan? Eine Frage, die sich viele an lauen Sommerabenden stellen, Dr. Frauke Fischer aber nicht nur dann. Sie ist Biologin und forscht zum Thema Biodiversität. Das Problem: Die Biodiversität steckt in der Krise. Frauke erklärt in dieser Folge, warum Biodiversität so wichtig ist – auch für die Wirtschaft, was Unternehmen für sie tun können und was das alles mit dem Klimawandel zu tun hat. Und natürlich wird auch das Rätsel der nützlichen Mücke entschlüsselt.
Wie steuert man die nachhaltige Transformation in einem international tätigen Unternehmen mit 39.000 Mitarbeitenden in 50 Ländern? Dr. Nicole Ziegler muss es wissen: Sie ist Head of Sustainability der ZEISS Gruppe, hat das zentrale Nachhaltigkeitsteam aufgebaut und die Strategie entwickelt. Wir haben mit ihr darüber gesprochen, wie internationales Nachhaltigkeitsmanagement gelingt und wie ZEISS bis 2025 klimaneutral in den eigenen Tätigkeiten wird.
Landwirt*innen sind unsere Verbündeten im Kampf gegen die Klimakrise. Das ist Benedikt Bösels Botschaft. Er ist selbst Landwirt und betreibt auf seinem Hof Gut & Bösel in Alt Madlitz, Brandenburg, regenerative Landwirtschaft. Mit der Natur arbeiten, natürliche Kreisläufe schließen – so beschreibt er seinen Ansatz. Und immer wieder geht es bei ihm um den Boden: einen gesunden Boden im sandigen und regenarmen Brandenburg. Mit dieser Folge ist "Entschieden Nachhaltig" zurück aus der Sommerpause.
In der ersten Staffel "Entschieden Nachhaltig" haben Tanja und Flo mit elf Macher*innen aus unterschiedlichen Branchen darüber gesprochen, wie ihr Unternehmen nachhaltiger wird. Nun ist es Zeit für einen Rückblick mit den besten Zitaten unserer Gäst*innen. Das Besondere an dieser Folge ist: Tanja und Flo wissen nicht, welche Zitate sie erwarten. Ob sie sich an alle Folgen und Themen erinnern können? Staffel 2 startet ab Herbst 2023.
Welche Rolle spielt die Politik auf dem Weg in eine nachhaltigere Wirtschaft? Das fragen Tanja und Florian in dieser Folge Katharina Beck, Bundestagsabgeordnete und finanzpolitische Sprecherin von Bündnis90/Die Grünen. Bevor Katharina 2021 in den Bundestag kam, war sie Unternehmensberaterin für Nachhaltigkeit. In dieser Folge geht es um die politischen Rahmenbedingungen, um Verbote vs. Anreize und um den Stellenwert von Impact und Profit in Unternehmen.
Ziel: Klimaneutralität. Aber: Woher wissen Unternehmen, welche Maßnahme die größte Klimaschutz-Wirkung hat? Die EVI Energieversorgung Hildesheim hat auf diese Frage eine Antwort gefunden. Mit einem digitalen Zwilling modellieren sie Wege in eine klimaneutrale Energieversorgung der Zukunft in Hildesheim. Geschäftsführer Mustafa Sancar spricht in dieser Folge über technische Hürden, Datenqualität und die Übertragbarkeit auf andere Unternehmen.
In dieser Folge tauchen Tanja und Flo tief ein in eines der meistdiskutierten Nachhaltigkeitswerke: die EU-Taxonomie. Dafür haben sie sich einen ausgewiesenen Experten eingeladen: Karsten Löffler von der Frankfurt School of Finance & Management, der selbst an der EU-Taxonomie mitgearbeitet hat. Sie fragen ihn, wie die EU-Taxonomie wirkt und wie Unternehmen konkret mit ihr arbeiten können. Dabei klären sie auch die gängigen Mythen, die sich rund um die EU-Taxonomie ranken.
Mit den SDGs und dem Pariser Klimaschutzabkommen haben sich weltweit hunderte Nationen zusammengetan, um die Klimakrise abzuwenden. Wie kann ich mich dem als Unternehmen anschließen? Wie kann ich die SDGs in Prozesse einbinden und fürs eigene Wirtschaften nutzbringend einsetzen? Tanja und Florian haben dieses Mal Yvonne Zwick eingeladen. Sie ist die Vorstandsvorsitzende von B.A.U.M. e.V., einem Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften.
Der Gebäudesektor verursacht rund 40 % der CO2-Emissionen in Deutschland. Dementsprechend groß ist der Transformationsbedarf. Wie aber geht man so eine Riesenaufgabe an? Erstens: genau messen, zweitens: konkrete Maßnahmen mit Hebelwirkungen festlegen. So geht Christiane Weitner bei der GAG Immobilien AG in Köln vor. In dieser Folge erzählt sie uns, wie genau sie das macht.
In dieser Folge begrüßen wir Franziska Altenrath, Leiterin Team Strategie, Veränderung und Nachhaltigkeit beim Hamburger Kultverein FC St. Pauli. Sie spricht darüber, wie Partizipation bei der Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie des Fußballclubs gelebt wird. Partizipation ermöglichen und moderieren, ist für sie keine lästige Pflicht, sondern logische Konsequenz, wenn man als Unternehmen die gesellschaftlich wirklich wichtigen Themen priorisieren möchte.
Tanja Lepczynski und Florian Dietsche treffen in dieser Folge Patricia Eschenlohr, die Gründerin und Geschäftsführerin von Landpack. Das Unternehmen produziert wärmeisolierende Verpackungen aus Stroh für Medikamenten- und Lebensmittellieferungen. Wir sprechen mit Patricia darüber, wie nachhaltige Innovationen entstehen und wie Start-ups mit etablierten Unternehmen so zusammenarbeiten, dass beide profitieren.
Das Familienunternehmen elobau im Allgäu ist das beste Beispiel für gelebte Nachhaltigkeit im deutschen Mittelstand. Hier werden elektronische Geräte hergestellt und das schon seit 2010 klimaneutral. Seitdem haben Michael Hetzer und seine Mitarbeitenden noch viele weitere Maßnahmen getroffen, um in ihrem Unternehmen nachhaltiger zu wirtschaften. Welche das sind und warum elobau als Stiftungsunternehmen besonders nachhaltig arbeiten kann? Darüber sprechen wir mit ihm.
Wie nachhaltig kann ein 4-Sterne Wellnesshotel sein? Hannes Lichtmannegger und sein Team vom Hotel Rehlegg arbeiten seit 10 Jahren daran, ihren Hotelbetrieb nachhaltig zu gestalten. Die Mühe lohnt sich: Inzwischen sind sie das erste klimapositive Hotel Oberbayerns – trotz Pool, Hallenbad und Sauna. Wie wurde das möglich? Darüber sprechen wir mit Hannes.
Wie Unternehmen ihre eigene Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln, im Unternehmen verankern und reporten, erklärt Verena Lorenz von akzente in der zweiten Folge „Entschieden Nachhaltig.“ Verena wünscht sich, dass Unternehmen noch stärker ins Tun kommen und einfach mal machen. Und genau das gelingt mit den praktischen Tipps in dieser Folge von Verena.
In dieser Folge treffen Tanja und Florian sich mit Stefan Haver. Stefan ist Head of Corporate Sustainability bei Evonik Industries – einem weltweit agierenden Konzern für Spezialchemie. Bei Chemie denkt man ja nicht sofort an Nachhaltigkeit. Darum sprechen wir darüber: Wie schafft auch ein komplexes Unternehmen mit sehr vielen verschiedenen Produkten nachhaltiger zu werden? Wo fängt man an?