Sport gehört zur DNA der DKB. Leistung, Fairplay und Miteinander finden sich auch in unseren Angeboten und in unserer Unternehmenskultur wieder. Seit mehr als 20 Jahren unterstützen wir mit viel Leidenschaft deutsche Spitzensportler*innen, Sportvereine und -verbände.
Viele verbinden uns mit dem mehrfach ausgezeichneten Livestream zur Handball-WM 2017. Doch es gibt noch viel mehr über unser Sportsponsoring zu entdecken!
Langfristiges Engagement im Sport ist uns wichtig. Schon seit 2002 sind wir Partnerin z.B. im Handball, Biathlon, E-Sports und Football.
Wir sind davon überzeugt, dass Sport Menschen über kulturelle Unterschiede hinweg zusammenführt und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärkt. Deshalb verbinden wir unser sportliches Engagement mit sozialen Projekten. So fördern wir die Initiative für Vielfalt und Gemeinschaft HandbALL TOGETHER und sind Hauptsponsorin des Blindenfußballteams vom FC St. Pauli.
Sportsponsoring ist für uns mehr als Bandenwerbung. Deshalb übernehmen wir gesellschaftliche Verantwortung, indem wir eine innovative und nachhaltige Entwicklung im Sport fordern und fördern.
Mit dem Projekt HörSpiel setzen wir uns für den Abbau von Barrieren im Handball ein. Teilhabe am Sport bedeutet Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Damit auch blinde und sehbehinderte Menschen Handballspiele erleben können, haben wir zahlreiche Angebote zur Audiodeskription auf den Weg gebracht.
Im E-Sports sind wir Wegbereiter für junge Talente. Unser in 2022 initiiertes League of Legends Team DKB XPERION NXT ermöglicht es talentierten Spieler*innen, sich in der Szene zu etablieren.
Wir sind Hauptsponsorin vom FC St. Pauli Blindenfußballteam. Im Millerntor-Stadion haben wir ein taktiles Leitsystem installiert, das sehbehinderten Fans einen selbstständigeren Stadionbesuch ermöglicht.
Wir sind die offizielle Bank der National Football League (NFL) in Deutschland und präsentieren die NFL-Spiele in München und Frankfurt bis 2026. Unsere Mission: Die NFL noch näher zu den deutschen Fans zu bringen. Partner*innen wie Mona Stevens und Football Bromance komplettieren dabei unser Team.
Flag Football - die kontaktlose Variante des American Football - findet in Deutschland immer mehr begeisterte Anhänger*innen. Wir unterstützen die Herren-, Damen- und Jugendteams vom American Football Verband Deutschland auf ihrem Weg zu den Olympischen Spielen im Jahr 2028. Den Nachwuchs fördern wir mit dem NFL FLAG Programm. In 2023 haben bereits über 200 Schulen und 10.000 Schüler*innen aus sechs deutschen Städten teilgenommen. Nach einer spannenden Turnierserie ging das Team der Taufkirchner Realschule als Sieger hervor!
Handball ist Leidenschaft und Athletik pur - und die beliebteste Hallensportart in Deutschland. Hier gewinnt nur ein Team, das auf gemeinschaftliche Leistung und Zusammenspiel setzt. Werte, für die auch wir stehen. Seit 2012 sind wir Partnerin der Handball-Bundesliga, der Herren- und Frauen-Nationalteams des DHB und unterstützen die regionalen Vereine Füchse Berlin, SC Magdeburg, SC DHfK Leipzig und Thüringer HC.
Als Innovationspartnerin der Handball-Bundesliga präsentieren wir exklusiv die Datentechnologie KINEXON und den Handball Performance Index. Dieser macht die Leistung der Athleten datenbasiert transparent.
Seit 2020 engagieren wir uns im E-Sports. Das Fantasy-Strategiespiel „League of Legends“ (LoL) ist eines der beliebtesten Spiele weltweit. Als Partnerin der Prime League schaffen wir eine Präsenz in der Top-Liga für LoL in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Gemeinsam mit der esports player foundation haben wir das erste LoL-Stipendium im deutschsprachigen Raum initiiert. Mit dem League of Legends Team DKB XPERION NXT fördern wir vielversprechende Nachwuchstalente.
Vom 1. FC Union über die Recycling Volleys bis hin zu den Füchsen Berlin: Am Hauptsitz der DKB in Berlin führt kein Weg an uns vorbei. In ganz Deutschland bleiben wir unserem Motto "In der Branche zu Hause, vor Ort vernetzt" treu und bauen unsere sportliche Präsenz in Verbindung mit sozialen Projekten in den Vertriebsregionen – von Hamburg über Dresden bis Düsseldorf - kontinuierlich aus. Die Weltcups der Internationalen Biathlon Union (IBU) in Oberhof und Ruhpolding sind für uns weitere Highlights zu Beginn des Jahres. Aber auch große Reitturniere wie das Deutsche Spring und Dressur-Derby in Hamburg und erfolgreiche Springreiter wie Holger Wulschner und Andreas Kreuzer werden von uns unterstützt.
Den Weg von der sportlichen in die berufliche Karriere erleichtern wir Athlet*innen. Gemeinsam mit der Deutschen Sporthilfe haben wir die „Start-Up Academy“ ins Leben gerufen. Sie ermöglicht Sportler*innen mit Gründerambitionen die ersten Schritte zum eigenen Unternehmen. In Workshops lernen die Teilnehmenden ihre Geschäftsideen zur Gründungsreife weiterzuentwickeln und potenziellen Investor*innen zu präsentieren.
In dieser Folge begrüßen wir Franziska Altenrath, Leiterin Team Strategie, Veränderung und Nachhaltigkeit beim Hamburger Kultverein FC St. Pauli. Sie berichtet, wie Partizipation bei der Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie des Fußballvereins gelebt wird. Partizipation zu ermöglichen ist für sie keine lästige Pflicht, sondern eine logische Konsequenz, wenn man als Unternehmen die gesellschaftlich wirklich wichtigen Themen priorisiert.