Mit dem Digitalen Finanzbericht verschicken Sie Ihre Jahresbilanz einfach und sicher online. Sie sparen Zeit und erhalten schneller eine Antwort auf Ihre Kreditanfrage. Nutzen Sie jetzt die sichere, digitale Alternative.
Der Digitale Finanzbericht ist ein bundesweit einheitlicher Standard zum effizienten und sicheren Versenden von wirtschaftlichen Unterlagen. Seit einigen Jahren ist es möglich, die steuerlichen Abschlussdaten digital an die Finanzverwaltung und den Bundesanzeiger zu übertragen. Der Digitale Finanzbericht funktioniert auf dieselbe Art.
Er basiert auf der XBRL-Taxonomie. Schon heute erstellt fast jedes bilanzierende Unternehmen in Deutschland den Jahresabschluss (auch) im XBRL-Format. Übertragen Sie diesen mit nur wenigen Klicks direkt an die DKB: ohne Ausdruck, ohne Post, ohne Warten. Oder beauftragen Sie Ihre*n wirtschaftlichen Berater*in, zum Beispiel Ihre*n Steuerberater*in, die Unterlagen digital zu übertragen.
Vorteile für DKB-Kund*innen:
Die Datensicherheit und Datenintegrität haben eine höhere Qualität als bei der Übermittlung per E-Mail, Bankgeheimnis und Datenschutz bleiben somit gewahrt.
Kein Postversand, kein Zeitverlust, keine kostenpflichtigen Mehrfachanfertigungen der Unterlagen
Übertragung in Echtzeit
Kreditentscheidungen können schneller getroffen werden.
Der fehleranfällige Medienbruch bei der manuellen Übertragung der Abschlüsse entfällt.
Ein Ansatzpunkt, um die Digitalisierung Ihrer Finanz- und Geschäftsprozesse voran zu treiben
Vorteile für wirtschaftliche Berater*innen:
Die Datensicherheit und Datenintegrität haben eine höhere Qualität als bei der Übermittlung per E-Mail, Bankgeheimnis und Datenschutz bleiben somit gewahrt.
Sie übermitteln den Jahresbericht an die DKB auf dieselbe Art wie an die Finanzverwaltung und den Bundesanzeiger.
Übertragung mit nur wenigen Klicks in Echtzeit
kein Postversand, kein Zeitverlust
Weitere Informationen lesen Sie im Kanzleileitfaden.
Die digitale Übermittlung mittels Digitalem Finanzbericht ist grundsätzlich möglich für:
vom Wirtschaftsberater erstellte oder testierte Abschlüsse (einschließlich EÜR),
durch das berichtende Unternehmen aufgestellte Abschlüsse (einschließlich EÜR).
Wenn Sie Ihren Jahresabschluss oder Ihre Einnahmen-Überschuss-Rechnung selber erstellen, ist es am einfachsten, Ihren Digitalen Finanzbericht direkt aus Ihrer Software zu versenden. Wie das geht, erklärt Ihnen Ihr Softwareanbieter / IT-Dienstleister.
Zunächst gilt es mit Ihrem Steuer- oder Wirtschaftsberatenden zu klären, ob die Teilnahme am Digitalen Finanzbericht für Sie möglich ist. Über 80 Prozent aller wirtschaftlichen Berater*innen in Deutschland benutzen heute schon eine Software, die in der Lage ist, den Digitalen Finanzbericht zu senden.
Wenn Ihnen diese Bestätigung vorliegt, ist das Vorgehen sehr einfach:
Sie erhalten von uns einmalig eine Teilnahme- und Verbindlichkeitserklärung, die Sie jederzeit widerrufen können.
Sie beauftragen Ihre*n Steuer- oder Wirtschaftsberater*in mit dem Versand Ihres Jahresabschlusses bzw. Ihrer Einnahmen-Überschuss-Rechnung an die DKB.
Ihr*e Steuer- oder Wirtschaftsberater*in veranlasst den automatisierten Versand Ihres Digitalen Finanzberichts an die DKB.
Bei Fragen steht Ihr*e DKB-Kundenbetreuer*in gern zur Verfügung. Oder schreiben Sie uns an digitaler-finanzbericht@dkb.de.
Als wichtiger Beitrag zur Digitalisierung der deutschen Wirtschaft wird der Digitale Finanzbericht von der Bundesregierung gefördert. Der Digitale Finanzbericht ist ein Projekt der deutschen Kreditwirtschaft, das die DKB aktiv unterstützt und in der Testphase begleitet hat. Die DKB hat als eine der ersten Banken den Digitalen Finanzbericht eingeführt. Inzwischen nutzen über 700 deutsche Banken diese Technologie.