In deinem Banking und der DKB-App hast du mehrere Möglichkeiten, eine Überweisung zu machen.

So geht's

  • melde dich im Banking oder in der DKB-App an
  • wähle beim Girokonto > Überweisung
  • wähle eine der Möglichkeiten

Neuer Empfänger: gib Name und IBAN des Empfängers manuell ein

Meine Konten: wähle eines deiner eigenen Konten als Zielkonto aus

Fotoüberweisung: fotografiere die Rechnung, scanne einen QR-Code oder lade ein PDF hoch: alle Details unter Wie kann ich eine Rechnung einfach bezahlen? 

Überweisung wiederverwenden: wähle aus deinen letzten Überweisungen ein wiederkehrendes Zielkonto aus - die Funktion ersetzt die bisherigen Auftragsvorlagen

So geht's weiter

  • gib den Betrag an, beachte dabei auch dein Überweisungslimit
  • erfasse einen Verwendungszweck
  • wähle die entsprechende Ausführung: sofort, als Terminüberweisung oder als Dauerauftrag

Besonderheiten bei hohen Überweisungen

Generell kannst du Überweisungen in beliebiger Höhe tätigen, solange der entsprechende Betrag auf deinem Girokonto verfügbar ist.

Deine Sicherheit ist uns wichtig. Daher melden wir uns manchmal im Nachgang bei dir, um die Richtigkeit einer ungewöhnlich hohen Überweisung zu prüfen. Achte bitte darauf, dass deine Kontaktdaten aktuell sind.

Diese Punkte solltest du zusätzlich beachten

  • prüfe vor der Überweisung dein Überweisungslimit
  • setze es erst zurück, wenn die Überweisung durchgeführt wurde
  • bei einer Überweisung ins Ausland gelten entsprechende Meldepflichten

Gut zu wissen

  • Alle SEPA-Überweisungen sind kostenlos.
  • Überweisungen zwischen DKB-Konten werden sofort verbucht und können nicht mehr korrigiert oder storniert werden.
  • Du kannst auch aus den Umsatzdetails eine Überweisung starten.
  • Um Doppelüberweisungen zu vermeiden, wird innerhalb von 72 Stunden die Erfassung einer zweiten, identischen Überweisung abgelehnt.

Weitere relevante FAQ