Du kannst chipTAN als 2-Faktor-Authentifizierung nutzen, wenn du eine Girokarte und einen TAN-Generator hast und die Freigabe mit chipTAN bei dir im Banking aktiviert ist.

Wie du chipTAN aktivierst, hängt davon ab, ob du

  • chipTAN schon im bisherigen Banking genutzt hast
  • schon eine Girokarte hast
  • erst noch eine Girokarte bestellen musst

chipTAN aktivieren

Du hast chipTAN schon vorher genutzt

  • Dann kannst du es unverändert weiter nutzen.
  • Wenn du schon länger bei uns bist und für die beiden alten TAN-Verfahren jeweils eigene Zugangsdaten erhalten hattest, ist es egal, ob du die Zugangsdaten für TAN2go oder chipTAN nutzt.

Du hast schon eine Girokarte

  • Dann sende uns einen formloser Auftrag, dass chipTAN aktiviert werden soll.
  • Wir schalten chipTAN innerhalb weniger Tage für dich frei.

Du hast noch keine Girokarte

  • Dann musst du zunächst eine Girokarte bestellen. (LINK: Was ist die Girokarte und was kostet sie?) Hierfür musst du einmalig die DKB-App als Freigabemethode nutzen.
  • Sobald du die Girokarte hast, sende uns einen formloser Auftrag, dass chipTAN aktiviert werden soll.
  • Wir schalten chipTAN innerhalb weniger Tage für dich frei.

Erstmalig chipTAN nutzen

Du solltest deinen TAN-Generator sofort für dein Banking verwenden können. 

  • gib auf der Anmeldeseite deinen Anmeldenamen und Passwort ein
  • wähle chipTAN als Methode für die Authentifizierung
  • lege es ggf. als Standardmethode fest
  • folge den Anweisungen und erzeuge die erste TAN
  • gib die TAN auf der Anmeldeseite ein – fertig

Solltest du aufgefordert werden, den TAN-Generator neu zu synchronisieren, mache mit dem nächsten Punkt weiter.

TAN-Generator neu synchronisieren

  • gib auf der Anmeldeseite deinen Anmeldenamen und Passwort ein
  • gib 2x eine beliebige TAN ein und bestätige
  • es öffnet sich der Prozess „TAN-Generator synchronisieren"
  • folge dem dort beschriebenen Prozess
  • nach erfolgreicher Synchronisation öffnet sich erneut die Anmeldeseite
  • melde dich an – chipTAN ist jetzt einsatzbereit

Weitere relevante FAQ