Du kannst chipTAN als 2-Faktor-Authentifizierung nutzen, wenn du eine Girokarte und einen TAN-Generator hast und die Freigabe mit chipTAN bei dir im Banking aktiviert ist.
Wie du chipTAN aktivierst, hängt davon ab, ob du
- chipTAN schon im bisherigen Banking genutzt hast
- schon eine Girokarte hast
- erst noch eine Girokarte bestellen musst
chipTAN aktivieren
Du hast chipTAN schon vorher genutzt
- Dann kannst du es unverändert weiter nutzen.
- Wenn du schon länger bei uns bist und für die beiden alten TAN-Verfahren jeweils eigene Zugangsdaten erhalten hattest, ist es egal, ob du die Zugangsdaten für TAN2go oder chipTAN nutzt.
Du hast schon eine Girokarte
- Dann sende uns einen formloser Auftrag, dass chipTAN aktiviert werden soll.
- Wir schalten chipTAN innerhalb weniger Tage für dich frei.
Du hast noch keine Girokarte
- Dann musst du zunächst eine Girokarte bestellen. Hierfür musst du einmalig die DKB-App als Freigabemethode nutzen.
- Sobald du die Girokarte hast, sende uns einen formloser Auftrag, dass chipTAN aktiviert werden soll.
- Wir schalten chipTAN innerhalb weniger Tage für dich frei.
Erstmalig chipTAN nutzen
Du solltest deinen TAN-Generator sofort für dein Banking verwenden können.
- gib auf der Anmeldeseite deinen Anmeldenamen und Passwort ein
- wähle chipTAN als Methode für die Authentifizierung
- lege es ggf. als Standardmethode fest
- folge den Anweisungen und erzeuge die erste TAN
- gib die TAN auf der Anmeldeseite ein – fertig
Solltest du aufgefordert werden, den TAN-Generator neu zu synchronisieren, mache mit dem nächsten Punkt weiter.
TAN-Generator neu synchronisieren
- gib auf der Anmeldeseite deinen Anmeldenamen und Passwort ein
- gib 2x eine beliebige TAN ein und bestätige
- es öffnet sich der Prozess „TAN-Generator synchronisieren"
- folge dem dort beschriebenen Prozess
- nach erfolgreicher Synchronisation öffnet sich erneut die Anmeldeseite
- melde dich an – chipTAN ist jetzt einsatzbereit
Weitere relevante FAQ