Du hast Möglichkeiten und Rechte, eine Zahlung zu reklamieren und zurückbuchen zu lassen.
Prüfen, ob die Abbuchung wirklich fehlerhaft ist
Mit Chargeback Kreditkartenumsätze zurückbuchen
Als Inhaber*in einer Visa Kreditkarte kannst du für Rückbuchungen ein Formular nutzen. Als Inhaber*in einer Visa Debitkarte kannst du Reklamationen direkt im Banking oder der DKB-App erheben. Hierfür wählst du in der Umsatzliste den entsprechenden Umsatz aus und klickst auf in den Umsatzdetails auf „Umsatz reklamieren“.
Eine Lastschrift im Banking zurückgeben
Eine Überweisung im Banking stornieren
Falsche*r Empfänger*in eingegeben?Kein Problem. Der Name und die IBAN werden nicht mehr abgeglichen. Solange die IBAN korrekt ist, wird die Überweisung ausgeführt und du musst nichts weiter tun.
Schreibe uns eine Nachricht über unser Kontaktformular mit Angaben der vollständigen Überweisungsdaten, Grund der Rückgabe (z. B. falscher Betrag oder irrtümliche Überweisung) sowie dein Einverständnis zu den Kosten. Für jeden Überweisungsrückruf fällt ein Entgelt gemäß Preis- und Leistungsverzeichnis - Konten an, unabhängig vom Erfolg des Rückrufs. Wir setzen uns dann mit der Bank des*der Empfänger*in in Verbindung.