Berlin, 13. Februar 2024 – Die Deutsche Kreditbank AG (DKB) setzt mit der Einführung einer automatisierten Haushaltsrechnung einen weiteren Meilenstein im Bereich des Antragsprozesses von Baufinanzierungen. Die innovative Lösung baut auf dem bereits im vergangenen Jahr eingeführten digitalen Kontocheck der DKB auf und macht es den Kund*innen des Unternehmens künftig noch einfacher, eine Baufinanzierung zu beantragen. Durch die automatisierte Haushaltsrechnung wird die Einreichung herkömmlicher Bonitätsunterlagen wie Lohn- und Gehaltsabrechnungen überflüssig.
Kund*innen können somit aufwendige und zeitraubende Dokumentensammlungen vermeiden und erhalten stattdessen eine direkte Kreditbearbeitung am nächsten Bankarbeitstag. Diese beschleunigte Verarbeitung führt zu einer wesentlich schnelleren Entscheidung für die Kund*innen und ermöglicht ihnen somit eine schnellere Realisierung ihrer Wohnträume.
Die automatisierte Haushaltsrechnung stellt eine optimale Lösung für Kund*innen dar, die eine selbstgenutzte Immobilie erwerben möchten und kein weiteres Immobilienvermögen besitzen.
Tilo Hacke, Vorstand Privatkunden, dazu: ‚‚Wir sind sehr stolz, diesen neuen Service als erster Marktteilnehmer unseren Kund*innen anbieten zu können. Der Einsatz des digitalen Kontochecks führt zu einer erheblichen Steigerung der Effizienz bei der Bearbeitung von Baufinanzierungsanträgen. Denn durch den Verzicht auf Unterlagen können interne Prüfprozesse reduziert werden, was wiederum zu einer deutlichen Beschleunigung der Bearbeitungszeit führt. Und gleichzeitig entlasten wir dadurch unsere Kund*innen beim Zusammenstellen ihrer Baufinanzierungsunterlagen.‘‘
Der digitale Kontocheck wird von der Tink Germany GmbH (Mitglied der VISA-Gruppe) durchgeführt und ist ein optionaler Online-Service für die Baufinanzierungskund*innen der DKB. Bei erfolgreicher Durchführung des Services wird ein digitaler Kontoauszug von den Umsätzen der letzten 3 Monate erstellt und an die DKB übermittelt. Auf dieser Basis erfolgt die automatisierte Haushaltsrechnung, welche die DKB für die Kreditbearbeitung verwendet.
Neben der Technologisierung und Automatisierung legt die DKB einen ebenso großen Fokus auf die divergente Produktgestaltung bei der Baufinanzierung. So erhalten die Kund*innen sowohl durch die kostenfreie Sondertilgungsmöglichkeit (5% p.a.) als auch der Möglichkeit während der Zinsbindung zweimal die Tilgung kostenfrei anzupassen, eine größtmögliche Flexibilität an die Hand. Zusätzlich ermöglicht die “Grüne Baufinanzierung” einen Zinsvorteil für explizit nachhaltige Immobilien mit ausgewiesenen Energieeffizienzklassen A und A+.
Über die DKB:
Die Deutsche Kreditbank AG (DKB) mit Hauptsitz in Berlin ist Teil der BayernLB-Gruppe und betreut Geschäfts- und Privatkund*innen. Mit einer Bilanzsumme von 118 Mrd. Euro (Stichtag: 30.06.2023) zählt sie zu den Top-20-Banken Deutschlands. Rund 5,4 Millionen Menschen sind Kund*innen der DKB. Sie wickeln ihre Bankgeschäfte bequem und sicher online ab. Die DKB-Branchenexpert*innen betreuen die Geschäftskund*innen persönlich an 26 DKB-Standorten deutschlandweit. Als Partnerin von Unternehmen und Kommunen hat sich die Bank frühzeitig auf zukunftsträchtige Branchen in Deutschland spezialisiert: Wohnen, Gesundheit, Pflege, Bildung, Landwirtschaft, Infrastruktur und Erneuerbare Energien. Die DKB legt großen Wert auf nachhaltiges Handeln: Als #geldverbesserer setzt sie deshalb auf ein nachhaltiges Kreditgeschäft.
Pressekontakt:
Deutsche Kreditbank AG (DKB)
Hauke Kramm
Pressesprecher
E-Mail: presse@dkb.de