Berlin, 27. März 2024 - Mit Wirkung zum 1. Juli 2024 ernennt der Aufsichtsrat der Deutschen Kreditbank AG (DKB) Dr. Sven Deglow zum neuen Vorstandsvorsitzenden von Deutschlands zweitgrößter Direktbank mit über 5,5 Millionen Kund*innen.
Deglow (*1969) folgt, unter Vorbehalt der Zustimmung der Aufsicht, auf Stefan Unterlandstättner (*1962), der die DKB mit Sitz in Berlin als Vorsitzender des Vorstandes über 10 Jahre erfolgreich geführt hat und nach knapp 20, sehr erfolgreichen Jahren im DKB-Vorstand in den Ruhestand geht.
„Wir freuen uns sehr, dass wir Sven Deglow für diese herausgehobene Position gewinnen konnten und sind davon überzeugt, dass er mit seiner Expertise und seinen vielfältigen Erfahrungen, aber auch mit seiner Persönlichkeit der Richtige ist, um die DKB erfolgreich und langfristig weiterzuentwickeln“, kommentiert Stephan Winkelmeier, Aufsichtsratsvorsitzender der DKB und Vorstandschef der BayernLB. „Im Namen des gesamten Aufsichtsrates und auch aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DKB bedanke ich mich schon heute ganz herzlich bei Stefan Unterlandstättner für seinen unermüdlichen Einsatz. Stefan hat die DKB in den vielen Jahren seines Wirkens strategisch geprägt und ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass die DKB heute so erfolgreich im Markt und in der Gesellschaft verankert ist“, so Winkelmeier weiter.
Sven Deglow wird mit seinem Eintritt in die DKB erst der dritte Vorstandsvorsitzende des Instituts, seit die BayernLB die DKB 1995 erworben hat. Er übernimmt in seiner neuen Rolle eine erfolgreiche Direktbank, die für kontinuierliches und gesundes Wachstum steht. Seine Aufgabe wird es sein, die DKB im Geschäfts- und Privatkundenbereich in einem herausfordernden Marktumfeld strategisch weiterzuentwickeln und die erarbeiteten Marktpositionen nachhaltig auszubauen.
Aktuell ist Sven Deglow als Co-CEO der BNP Paribas Personal Investors Deutschland, zu der die Marken Consors Bank, DAB BNP Paribas und BNP Paribas Wealth Management Private Banking gehören, tätig. Seine Karriere begann der promovierte Volkswirt 1997 mit Stationen bei der LBS Ostdeutsche-Landesbausparkasse, Arcor und McKinsey. Im Jahr 2008 wechselte er zur Comdirect Bank, wo er nach diversen Führungsfunktionen 2015 in den Vorstand der Direktbank aufrückte. Im Jahr 2018 erfolgte dann der Wechsel zur BNP Paribas Personal Investors, wo er seit 2020 als Co-CEO fungiert.
Stefan Unterlandstättner prägte die Marke DKB in über 10 Jahren als CEO und ebnete den Weg für erfolgreiches Wachstum und zukunftsfähiges Banking
Stefan Unterlandstättner ist seit 1. Januar 2013 als Vorstandsvorsitzender der DKB tätig. Er verantwortet die Themen Strategie & Projekte, Beteiligungen, Personal & Recht, Politik & Nachhaltigkeit, die Unternehmenskommunikation/Marketing, das Treasury sowie die Revision der DKB und die Vertriebsregion West Geschäftskunden.
Ihm ist es zusammen mit seinen Vorstandskollegen in den letzten Jahren gelungen, die Grundlagen für ein zukunftsfähiges Finanzinstitut zu legen. Dank eines nachhaltig ausgerichteten Kreditportfolios und kundenzentrierten, digitalen Services und Produkten wächst die DKB profitabel im Privat- und Geschäftskundenbereich. Sein leidenschaftliches Engagement für den Breiten- und Spitzensport hat die Marke DKB zu einem wichtigen Partner und Sponsor des deutschen Sports gemacht und die werte- und gesellschaftsorientierte Unternehmenskultur der DKB geprägt.
Von 2001 bis 2003 war Unterlandstättner bereits Sprecher der Geschäftsleitung in der damaligen Berliner Niederlassung der BayernLB, wo er das Geschäft in den neuen Bundesländern verantwortete. Anschließend war er Mitglied der Geschäftsfeldleitung Finanzinstitutionen und Öffentliche Hand der BayernLB, bevor er im März 2005 in den Vorstand der DKB AG berufen wurde.
Über die DKB:
Die Deutsche Kreditbank AG (DKB) mit Hauptsitz in Berlin ist Teil der BayernLB-Gruppe und betreut Geschäfts- und Privatkund*innen. Mit einer Bilanzsumme von 118 Mrd. Euro (Stichtag: 30.06.2023) zählt sie zu den Top-20-Banken Deutschlands. Über 5,5 Millionen Menschen sind Kund*innen der DKB. Sie wickeln ihre Bankgeschäfte bequem und sicher online ab. Die DKB-Branchenexpert*innen betreuen die Geschäftskund*innen persönlich an 26 DKB-Standorten deutschlandweit. Als Partnerin von Unternehmen und Kommunen hat sich die Bank frühzeitig auf zukunftsträchtige Branchen in Deutschland spezialisiert: Wohnen, Gesundheit, Pflege, Bildung, Landwirtschaft, Infrastruktur und Erneuerbare Energien. Die DKB legt großen Wert auf nachhaltiges Handeln: Als #geldverbesserer setzt sie deshalb auf ein nachhaltiges Kreditgeschäft.
Pressekontakt:
Deutsche Kreditbank AG (DKB)
Tobias Campino-Spaeing
Pressesprecher
E-Mail: presse@dkb.de