Berlin, 19.02.2025 – In Deutschland bleibt der Investitionsbedarf in bezahlbaren Wohnraum weiterhin hoch, insbesondere vor dem Hintergrund anhaltender Inflation sowie steigender Energie- und Lebenshaltungskosten. Die Angebotsmieten steigen nahezu flächendeckend, während die Nachfrage nach energieeffizienten Gebäuden unvermindert hoch bleibt. Der Bau von bezahlbarem Wohnraum hat nach wie vor eine hohe politische Priorität, erfordert jedoch verstärkte Kooperation zwischen öffentlichem und privatem Sektor, um nachhaltige Lösungen zu realisieren.

Die DKB hat am Dienstag erfolgreich ihren fünften Social Housing Bond, einen sozial orientierten Hypothekenpfandbrief, am Kapitalmarkt platziert. Trotz des zuletzt verhaltenen Interesses an langen Laufzeiten, stieß die Emission auf eine sehr hohe Nachfrage. Innerhalb von 15 Minuten überstieg das Orderbuch bereits die Marke von 500 Mio. EUR, nach einer guten halben Stunde konnte ein Orderbuchvolumen von 1 Mrd. EUR erreicht werden. Mit knapp 2 Mrd. EUR nach Schließen der Bücher, war die Anleihe fast 4-fach überzeichnet. Der Kupon der Anleihe beträgt 3,00% und die Laufzeit 15 Jahre.

Die Erlöse aus der Social Bond-Emission dienen der Refinanzierung von Darlehen für kommunale Wohnungsbaugesellschaften und Wohnungsgenossenschaften und tragen so maßgeblich zur Schaffung von bezahlbarem und sozialem Wohnraum bei.

Rico Noack, Leiter des Bereichs Funding und Investor Relations der DKB: „Durch die Vergabe von Darlehen an kommunale Wohnungsbaugesellschaften und Wohnungsbaugenossenschaften tragen wir aktiv zur Finanzierung von sozialem und bezahlbarem Wohnraum bei – insbesondere in einem zunehmend angespannten Wohnungsmarkt. Als verlässlicher Partner unterstützen wir diese zentralen Akteure bei ihren Investitionen und schaffen so die Grundlage für nachhaltige Wohnprojekte, die auch in Zukunft bestehen und weiterentwickelt werden können.“

DKB begibt den siebten Social Bond und damit den fünften Social Housing Bond

2018 emittierte die Bank ihren ersten sozialen Pfandbrief. Es folgten unter anderem ein Blue Social Pfandbrief zur Refinanzierung von Darlehen im Bereich der Wasser- und Abwasserwirtschaft sowie ein Social Housing Pfandbrief mit Fokus auf den Berliner Wohnungsmarkt. Daran anknüpfend folgten vier Social Housing Pfandbriefe mit einem deutschlandweiten Bezug. Damit unterstreicht die DKB ihr klares Engagement für die Förderung von bezahlbarem und sozialem Wohnungsbau.

Mehr zum Thema: https://bank.dkb.de/nachhaltigkeit

Über die DKB:

Die Deutsche Kreditbank AG (DKB) mit Hauptsitz in Berlin ist Teil der BayernLB-Gruppe und betreut Geschäfts- und Privatkund*innen. Mit einer Bilanzsumme von 124,0 Mrd. Euro (Stichtag: 30.06.2024) zählt sie zu den Top-20-Banken Deutschlands. Über 5,7 Millionen Menschen sind Kund*innen der DKB. Sie wickeln ihre Bankgeschäfte bequem und sicher online ab. Die DKB-Branchenexpert*innen betreuen die Geschäftskund*innen persönlich an 26 DKB-Standorten deutschlandweit. Als Partnerin von Unternehmen und Kommunen hat sich die Bank frühzeitig auf zukunftsträchtige Branchen in Deutschland spezialisiert: Wohnen, Gesundheit, Pflege, Bildung, Landwirtschaft, Infrastruktur und erneuerbare Energien. Die DKB legt großen Wert auf nachhaltiges Handeln: Als #geldverbesserer setzt sie deshalb auf ein nachhaltiges Kreditgeschäft.

Pressekontakt:

Deutsche Kreditbank AG (DKB)

Tobias Campino-Spaeing

Pressesprecher

E-Mail: presse@dkb.de