Bei einem Phishing-Angriff bekommst du eine gefälschte E-Mail beispielsweise im Namen deiner Bank zugeschickt.
Smishing: Phishing per Textnachricht
Vishing: Betrügerische Telefonanrufe
Spear-Phishing: Fischen in einem kleinen Teich
Die DKB verlinkt in Mailings nie unaufgefordert direkt in den Login-Bereich des Banking. Auch fordert dich deine Bank nie per E-Mail oder SMS auf, deine PIN oder andere Daten über eine Verlinkung einzugeben.
Die DKB fordert ihre Kund*innen nie dazu auf, am Telefon Daten zu aktualisieren oder sogar PIN etc. preiszugeben. Auch ruft dich deine Bank nicht an, um dich über ein gesperrtes Konto und die potenzielle telefonische Freischaltung zu informieren.
Die DKB nimmt am trustedDialog-Verfahren teil und sorgt somit dafür, dass du ihre E-Mails sofort erkennst.
Die DKB hat in zahlreichen Mailings ein neues Sicherheitsfeature eingebaut: den Nachweis deiner Postleitzahl.
Weitere Informationen auf der DKB-Webseite:
Pharming: Auf den falschen Weg geschickt
Beim Pharming wird das Betriebssystem deines Computers oder Smartphones mithilfe von Trojanern oder Viren manipuliert.