Was wir als Bank für deine Sicherheit tun
Doppelt ist sicherer: Anmeldung beim Online-Banking
Mit Schloss und Siegel: Verschlüsselter Datenaustausch
Ausgesperrt: Falsche Passwort-Eingabe
Mitlesen ausgeschlossen: Virtuelle Tastatur bei Login
Was du für deine Sicherheit tun kannst
So schützt du deinen Computer
Angriffe abwehren: Sensibler Umgang mit deinen Daten
Öffne alle Briefe mit PIN oder Passwörtern nur persönlich.
Präge dir PIN und Passwort ein und vernichte den Brief. Ändere dein Passwort im Banking.
Informiere uns bitte umgehend, wenn Umschläge offen oder beschädigt sind, die Abdeckung des Passworts verletzt oder verformt ist oder das Passwort bereits vor dem Abziehen sichtbar ist.
Gib Passwort und TAN niemals weiter. DKB-Mitarbeiter*innen werden dich nie danach fragen – weder per Telefon, SMS noch E-Mail.
Bewahre deinen TAN-Generator getrennt von deiner Girokarte auf.
Speichere dein Online-Banking-Passwort auf deinem Handy oder Computer nicht ungeschützt ab.
Aktualisiere dein Betriebssystem regelmäßig.
Installiere eine Antivirensoftware und halte diese aktuell.
Lade Apps nur aus sicheren Quellen herunter, etwa den App-Stores. Kontrolliere die Datenschutzeinstellungen und Zugriffsrechte der Apps.
Sperre die Möglichkeit, Software aus unbekannten Quellen zu installieren.
Nutze das Banking immer über sichere Internetadressen wie dkb.de, banking.dkb.de oder die aktuelle Version der DKB-App.
Benutze keine fremden oder öffentlichen WLAN-Hotspots für das Banking auf deinem Mobilgerät.
Deaktiviere Bluetooth, wenn du es nicht nutzt.
Banking-Zugang sperren: Sperre bei Missbrauch oder Verdacht schnellstmöglich deinen Banking-Zugang. Wähle dafür die Nummer: 030 120 300 00.
Strafanzeige erstatten: Stelle umgehend Strafanzeige bei der Polizei. Es gelten die Bedingungen fürs DKB-Onlinebanking.