Im coronabedingten Lockdown mussten Ladengeschäfte teils über Monate schließen. Wie hat sich der Onlinehandel während der Corona-Pandemie in Europa und Deutschland entwickelt?
Ist stationären Einzelhändlern dieser Sprung ins Internet gelungen?
In Europa haben 15 Länder im Dezember 2020 einen Anstieg der E-Commerce-Transaktionen um 40 Prozent oder mehr gegenüber dem Vorjahr verzeichnet.
Volker Koppe, Head of Digital bei Visa
Das klingt einfach, ist in der Praxis für viele aber sicher schwierig.
Wie sehen Sie die zukünftige Entwicklung des Onlinehandels?
Onlinehandel und stationärer Handel werden sich gegenseitig ergänzen.
Volker Koppe, Head of Digital bei Visa
Und welche Rolle wird der stationäre Handel in der Zukunft spielen?
Ein wesentlicher Teil unserer neuen Realität wird sein, dass Omni-Channel-Angebote immer stärker an Relevanz gewinnen.
Volker Koppe, Head of Digital bei Visa
Im Laden zahlt man meist einfach und kontaktlos, online machen es Sicherheitsmaßnahmen gefühlt schwieriger. Hält das Kund*innen davon ab, online einzukaufen?
Vier von fünf deutschen Konsument*innen erwarten mittlerweile digitale Bezahloptionen, wenn sie in einem Geschäft einkaufen.
Volker Koppe, Head of Digital bei Visa