Freizeit & Mobilität
Zurück zur Übersicht
NFL-Fans machen ein Foto vor dem München-Spiel.
Milliarden auf dem Rasen: Die NFL gastiert in Deutschland

Im November präsentiert die DKB das NFL Munich Game. Hier können Fans eine Liga bestaunen, die nicht nur mit Footballsport, sondern auch mit beeindruckenden Zahlen aufwarten kann.

August 2024

Eingefleischte Football-Fans in Deutschland haben sich das Highlight des Jahres längst rot im Kalender angestrichen: Am 10. November können sie beim NFL Munich Game wieder Football-Action live in einem deutschen Stadion bewundern. In der bayerischen Landeshauptstadt treffen die New York Giants in der Allianz Arena auf die Carolina Panthers. Die DKB ist offizielle Partnerin der NFL in Deutschland und Presenting Partner des Spiels.

Die Faszination der NFL beschränkt sich nicht nur auf das Spielfeld – auch ihr Geschäftssinn ist beeindruckend. Keine andere Sportliga auf der Welt ist wirtschaftlich so erfolgreich. Wir stellen dir in diesem Artikel acht Fakten zum „Big Business“ der NFL vor:

1. So viel kostet ein NFL-Ticket

Football-Anhänger*innen in den USA mussten Daten der Ticketplattform SeatGeek zufolge in der Saison 2023/24 durchschnittlich 331 US-Dollar – also etwas mehr als 300 Euro – aufbringen, um ihr Team live sehen zu können. Weitaus tiefer in die Tasche greifen mussten Fans hingegen beim Super Bowl, dem NFL-Finale. Die günstigsten Tickets gab es 2024 hier für rund 2.000 US-Dollar – allerdings hatten Fans für ihr Vorverkaufsrecht an einer Ticketlotterie der NFL teilnehmen müssen. Auf dem Zweitmarkt lag der Durchschnittspreis pro Ticket für das Mega-Event gar bei knapp 8.600 Dollar!

Für das NFL Munich Game kamen Fans weitaus günstiger an Eintrittskarten: Ein Ticket für ein*e Vollzahler*in kostete offiziell zwischen 83,50 und 207 Euro. Allerdings hatten viele Football-Anhänger*innen keinen Erfolg beim Ticketkauf, die Eintrittskarten für das Spiel waren innerhalb weniger Minuten nach dem Vorverkaufsstart vergriffen.

2. Wie deutsche Städte von den NFL-Spielen profitieren

Das erste NFL Frankfurt Game im November 2023 zwischen den Kansas City Chiefs und den Miami Dolphins war gemessen an den TV-Zuschauer*innen in den USA das erfolgreichste internationale Spiel der NFL – 9,6 Millionen Zuschauer*innen verfolgten die Partie auf dem US-amerikanischen Fernsehsender NFL Network. Insgesamt bescherten die beiden NFL Frankfurt Games einer Studie von The Sports Consultancy zufolge eine ökonomische Wertschöpfung von rund 110 Millionen Euro. Fast die Hälfte davon (51 Millionen Euro) wurde direkt im Zusammenhang mit den Spielen ausgegeben. Für Übernachtungen, Essen und Trinken, Transport sowie weitere Ausgaben wie Merchandising zahlte jede*r Besucher*in durchschnittlich 254 Euro.

3. Das kosten die TV-Rechte der NFL

TV-Verträge sind für die NFL lukrativ; allein in den USA verfolgen pro Woche rund 100 Millionen Menschen die Live-Übertragungen. Der US-Riese Alphabet, das Unternehmen zudem Google & Co. gehören, zahlt seit der Saison 2023/24 zwei Milliarden US-Dollar pro Jahr für die Rechte am „Sunday Ticket“ – den Sonntagsspielen der NFL. Das Paket mit fast allen Partien wird hinter einer Bezahlschranke auf Youtube angeboten. Auch für TV-Expert*innen ist es ein lohnendes Geschäft: Der ehemalige Footballstar Tom Brady soll für seine Spielanalyse beim TV-Sender Fox in 10 Jahren insgesamt 375 Millionen US-Dollar verdienen – mehr als zu seiner aktiven Footballkarriere.

Wo kann ich die NFL-Spiele im TV oder Stream sehen?

Die RTL-Gruppe überträgt rund 80 Partien auf seinen Kanälen RTL, Nitro und RTL+. Neben RTL gibt es die NFL auch beim Streamingdienst DAZN zu sehen. Dafür brauchst du das Super Sports- oder Unlimited-Paket. In der Regel zeigt der Sportstreamingdienst zwei Einzelspiele am Sonntag exklusiv sowie mit der NFL ENDZN und Redzone zwei Konferenz-Übertragungen. Außerdem überträgt DAZN Woche für Woche das Thursday, Sunday und Monday Night Game. Zudem bietet der Streamingdienst den NFL Game Pass, mit dem du alle Spiele einzeln und mit US-Originalkommentar sehen kannst.

4. Das steckt hinter dem Milliardenmarkt Fantasy Football

Football ist längst nicht mehr nur in der realen Welt zu Hause, sondern auch virtuell ein Kassenschlager. Fantasy Football ist ein interaktives Online-Spiel, bei dem Fans virtuelle Teams aus echten NFL-Spielern zusammenstellen und anhand der tatsächlichen Leistung dieser Spieler Punkte sammeln. American Football ist weltweit die beliebteste Fantasy-Sportart, über 70 Prozent der Fantasy-Spieler*innen in den USA und in Kanada spielen Fantasy Football. Der weltweite Fantasy-Sports-Markt wird auf einen Wert von rund 30 Milliarden US-Dollar geschätzt.

5. So wertvoll sind die Teams der NFL

Eine Analyse des Magazins Sportico sieht die Dallas Cowboys als das wertvollste NFL-Team, 2024 betrug ihr Wert demnach rund 10,3 Milliarden Dollar. Jedes Team ist ein Franchise der Liga mit ihren 32 Mannschaften. Auch Umzüge der NFL-Teams sind möglich. Ein Beispiel: Die Las Vegas Raiders wechselten von Oakland nach Las Vegas. Oft sind die Franchises auf der Suche nach einem neueren oder besseren Stadion oder wollen zu einem attraktiveren Wirtschaftsstandort wechseln.

10,3 Milliarden $

beträgt der Wert der Dallas Cowboys im Jahr 2024. Sie sind damit laut Sportico das wertvollste Team der NFL.

Quelle: Sportico

6. So funktioniert das Geschäft mit Merchandising

Da die Teams Franchises sind, haben alle Klubs einheitliche Merchandise-Artikel, die sich nur in der Farbe und im Logo unterscheiden. Die NFL verkauft jedes Jahr Merchandising-Artikel im Wert von mehr als 4 Milliarden US-Dollar. Unter den Artikeln sind nicht nur Klassiker wie Kaffeetassen und T-Shirts, sondern auch ausgefallene Produkte wie Weihnachtsschmuck und Hundehalsbänder.

7. Das steckt hinter dem NFL-Draft-System

Beim jährlichen Draft hat die NFL die Möglichkeit, ausgewählte junge Spieler aus Colleges und Universitäten zu rekrutieren. Das Draft besteht aus mehreren Runden. Die Reihenfolge der Auswahl wird durch die umgekehrte Platzierung der Teams in der vorherigen Saison bestimmt, wobei das schlechteste Team als erstes wählt, um die Chancengleichheit zu wahren. Selbst das Draft ist ein großes Spektakel und lockt in den USA rund 12 Millionen TV-Zuschauer*innen vor die Bildschirme – was sich wiederum in höheren Werbeeinnahmen für TV-Sender und die NFL auswirkt.

8. So viel verdient ein NFL-Maskottchen

Maskottchen haben in der NFL eine lange Tradition: Sie sollen die Bindung zum jeweiligen Team stärken und für eine gute Stimmung im Stadion sorgen. 28 der 32 NFL-Teams haben aktuell ein Maskottchen: die Kansas City Chiefs beispielsweise „KC Wolf“, die New England Patriots ihren „Pat Patriot“. Die Maskottchen verdienen 60.000 US-Dollar oder mehr pro Saison.

Kurz gesagt
  • Die National Football League (NFL) ist die wirtschaftlich stärkste Profiliga der Welt.

  • Mit dem NFL Munich Game kommt die NFL zurück nach Deutschland.

  • Die DKB ist offizielle Partnerin der NFL in Deutschland.

100 Euro für deine Empfehlung

Nur für kurze Zeit: Empfiehl unser kostenloses Girokonto und sichere dir 100 Euro Prämie direkt auf dein Konto.