Die wichtigste Info zuerst: Gib niemals deine Zugangsdaten, PIN oder TAN per E-Mail, SMS oder am Telefon weiter. Weder Banken, noch Kreditkarteninstitute oder auch Behörden, Polizei und Sicherheitsdienste werden dich auf diesen Wegen auffordern, diese Daten preiszugeben – auch nicht aus vermeintlichen Sicherheitsgründen.

Du hast eine verdächtige E-Mail oder SMS bekommen?

Dann leite diese bitte als Anhang an phishingverdacht@dkb.de weiter und lösche sie im Anschluss. Klicke nicht auf Links und öffne keine Dateianhänge.

Wenn du unsicher bist und zunächst fragen möchtest, ob die erhaltene E-Mail wirklich von der DKB ist, dann schicke uns gern eine E-Mail an info@dkb.de.

Du hast bereits auf einen betrügerischen Link geklickt oder Daten weitergegeben?

Dann schau unter Ich habe einen Betrugsverdacht, was muss ich tun? wie du am besten vorgehen sollest.