Das Onlinebanking bietet für Geschäftskund*innen alle zentralen Banking-Funktionen. Hier finden Sie wichtige Informationen und Anpassungen für die Nutzung Ihres Geschäftskontos.

Banking mit einer Finanzsoftware

  • Am 25.11.2024 ändert sich die Adresse unseres FinTS-Servers. 
  • Die Änderung in Ihrer Software erfolgt in der Regel automatisch. Die Anbieter wurden auf das notwendige Update hingewiesen. Bei Problemen kontaktieren Sie bitte direkt den Support Ihres Finanzsoftware-Anbieters.

Für die folgenden Geschäftsvorfälle sind die aufgeführten Rahmenbedingungen zu beachten:

Autorisierung

  • Zur Autorisierung von Zahlungen werden keine gemeinschaftlichen Unterschriften (sog. A/A oder A/B-Unterschriften) mehr unterstützt.
    Als Alternativen können wir Ihnen die Umstellung auf Einzelunterschriftskompetenz anbieten oder Sie nutzen die Kommunikation über das EBICS-Verfahren.
  • Aus Sicherheitsgründen ist zukünftig bei jedem Login bzw. Umsatzabruf eine Autorisierung erforderlich. Die Bestätigung erfolgt mittels DKB-App oder mit einer TAN (chipTAN).

Lastschriften

  • Der Einzug von Einzellastschriften wird am Folgetag nach Einreichung ausgeführt. Lastschriften mit gleichtägigem Termin oder einem Termin in der Vergangenheit werden nicht entgegengenommen.
  • Sammellastschriften können mit frühestem Ausführungsdatum für den Folgetag entgegengenommen werden.

Lastschriftwiderspruch

  • Der Lastschriftwiderspruch ist bis auf Weiteres nur im Web-Banking und in der DKB-App möglich. **

Überweisungen

  • Bei Einzelüberweisungen mit sog. SEPA-Schlüsseln (Purpose-Codes), z. B. „Gehaltszahlung", werden diese nicht berücksichtigt. Die Zahlung wird als normale Überweisung ausgeführt.
  • Terminierte Einzelüberweisungen können über FinTS nicht geändert werden. Alternativ können Sie bestehende Terminüberweisungen löschen und neu hinterlegen. Die Änderung ist bis auf Weiteres nur im Web-Banking und in der DKB-App möglich.

Daueraufträge

  • Die Änderung von Daueraufträgen ist bis auf Weiteres nur im Web-Banking und in der DKB-App möglich.

Kontoauszüge

Elektronische Kontoauszüge (EKA) sowie signierte elektronische Kontoauszüge (sEKA) werden ab dem Server-Wechsel als PDF-Dokument zum Abruf bereitgestellt. Damit ändern sich auch die sogenannten Geschäftsvorfallarten für den Abruf der Kontoauszüge:

  • Abruf des EKA erfolgt nun über die Geschäftsvorfallart „HKEKP" (vorher per „HKEKA").
  • Alle Kontoauszüge (EKA und sEKA) bleiben auch nach dem Abruf im Postfach gespeichert.
  • Ab dem Server-Wechsel erfolgt für nicht abgeholte sEKA kein Zwangsausdruck mehr.

DSRZ-Datei

  • DSRZ-Dateien können bis auf Weiteres nur per separaten Auftrag durch Ihre*n Kundenbetreuer*in gelöscht werden.

Weitere Informationen zur Nutzung einer Finanzsoftware.

Banking mit TAN2go

  • Ab 22.11.2024 wird TAN2go nicht mehr unterstützt. Für Ihre Anmeldung und die Freigabe von Aufträgen nutzen Sie künftig die DKB-App. Installieren Sie die App schon jetzt, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.
  • Bei der Einrichtung der DKB-App benötigen Sie einen Code, den wir per SMS auf Ihre Handynummer senden. Wenn Ihre hinterlegte Handynummer nicht aktuell ist oder Sie keine Handynummer hinterlegt haben, können Sie die DKB-App nicht verwenden.
  • Aktualisieren Sie daher Ihre Mobilfunknummer mit unserem Formular Änderung von Adressdaten und senden uns dieses eigenhändig unterschrieben zusammen mit einer Kopie Ihres aktuellen Personalausweises oder Reisepasses per Datei-Upload zu. Unter Umständen erhalten Sie keine E-Mail-Bestätigung nach erfolgtem Upload. Ihre Nachricht ist dennoch bei uns angekommen.
  • Ihre Zugangsdaten (Anmeldename und Passwort) ändern sich nicht.

So prüfen Sie, ob Ihre Handynummer aktuell ist

  • melden Sie sich im Banking an
  • gehen Sie in Ihr Profil (klicken Sie rechts oben auf Ihren Namen)
  • prüfen Sie unter Kontakt, ob Ihre aktuelle Handynummer hinterlegt ist

Nähere Informationen rund um die DKB-App und den Download-Link finden Sie unter Die Banking App für deine Finanzen.

Banking mit chipTAN

chipTAN mit einer Finanzsoftware

  • Alternativ zur DKB-App können Sie auch chipTAN verwenden – dafür benötigen Sie eine kostenlose DKB-Banking-Card und einen QR-Code-Kartenleser. 
  • Weitere Informationen zum chipTAN-Verfahren.
  • Eine TAN-Erzeugung mit dem grafischen Verfahren (Flickercode) oder per USB ist nicht mehr verfügbar. Für den QR-Code geeignete TAN-Generatoren erhalten Sie z. B. in unserem Webshop. Weitere Informationen zu den chipTAN Generatoren.

chipTAN im Web-Banking

  • Eine Anmeldung im neuen Banking ist mit Ihrem chipTAN-Zugang möglich.
  • Für die Erzeugung einer TAN steht Ihnen im neuen Banking das manuelle Verfahren und chipTAN QR zur Verfügung. Eine TAN-Erzeugung mit dem grafischen Verfahren (Flickercode) ist im neuen Banking nicht verfügbar. Weitere Informationen zum chipTAN-Verfahren.
  • Für den QR-Code geeignete TAN-Generatoren erhalten Sie z. B. in unserem Webshop. Weitere Informationen zu den chipTAN Generatoren.

Mehrere Zugänge

Wenn Sie für Ihre eigene Person mehrere Banking-Zugänge haben, können Sie das neue Web-Banking problemlos nutzen.

  • Freigaben mit der DKB-App: Die Freigaben mit der DKB-App können Sie auf ein und demselben Gerät erledigen. Melden Sie sich in der DKB-App mit einem Ihrer Banking-Zugänge an. Weitere Zugänge fügen Sie dann unter Profil > App-Einstellungen > weitere Zugänge hinzu. 
  • Freigaben mit chipTAN: Sofern Sie chipTAN für Ihre Zugänge nutzen, können Sie sich einfach wie gewohnt mit den jeweiligen Anmeldedaten im Web-Banking anmelden und dort Aufträge mit chipTAN freigeben. 

Gut zu wissen

  • Zugänge anderer Personen (z. B. Ehepartner, Kinder) können Sie nicht in der DKB-App auf ein und demselben Gerät hinzufügen.

Eigene Gruppierungen und Kontobezeichnungen

  • Auch im neuen Banking ist die Gruppierung von Konten und die Vergabe eigener Kontobezeichnungen möglich. Eine Übernahme der vorgenommen Anpassungen aus dem bisherigen Banking in das neue Banking erfolgt nicht. Weitere Hinweise zu Gruppierungen und Kontobezeichnungen: Kann ich die Ansicht von meinem Finanzstatus anpassen?

Erfassung von Auslandszahlungen

  • Im neuen Banking und in der DKB-App sind Auslandsüberweisungen noch nicht möglich. Weitere Hinweise zum Auslandszahlungsverkehr: Wie überweise ich ins Ausland?

Auftragsvorlagen

  • Die neuen, intelligenten Empfängervorschläge machen gespeicherte Auftragsvorlagen überflüssig. Sie basieren auf Ihren letzten Überweisungen. Durch einen Klick auf das Feld „Name“ während einer Überweisung werden automatisch Ihre häufigsten Empfänger*innen angezeigt. Das System generiert individuelle Vorschläge basierend auf den Namen der Empfänger*innen. Sie sparen Zeit bei der Dateneingabe und benötigen keine gespeicherten Vorlagen mehr.